Ehrung für die Kritik an der Gender-Medizin für (meist ♀) Jugendliche

academie sciences morales politiques LogoHeute werden die prominentesten französischen Kritikerinnen der Gender-Medizin für Jugendliche mit einem Preis der Academie Aciences Morales Politiques im Institut de France (Paris) geehrt. Die klinische Psychologin Céline Masson und die Kinderpsychiaterin Caroline Eliacheff bekommen das Marcelle-Blum-Stipendium für das Studium der weiblichen Psychologie.

Als sie Anfang 2022 ihr Buch „La fabrique de l’enfant transgenre” veröffentlichten, wurden sie noch von Aktivisten angegriffen. Ebenfalls 2022 wirkten sie mit am Manifeste européen pour une approche objective du ‚changement de genre‘, das von über 140 Fachleuten aus ganz Europa unterzeichnet wurde. Das Manifest ist ein Appell an die Medien, in ihrer Berichterstattung zum Thema Geschlecht und Genderdysphorie seriöse Studien und wissenschaftlich belegte Fakten korrekt und wahrheitsgemäß darzustellen.

Es ist eine Anerkennung der Akademie und somit der Akademiker für unsere Arbeit über die vorschnelle Medikalisierung von Trans-identifizierten Kindern und Jugendlichen, von denen einige nicht trans sind, sondern eher von sozialen Netzwerken oder Gleichaltrigengruppen beeinflusst werden. Wir haben Alarm geschlagen und Argumente vorgebracht, um das Problem der steigenden Zahl von Mädchen, die sich als Trans identifizieren anzugehen.” sagte Dr. Masson.

French critics of hasty medicalisation win a prestigious award, B. Lane, 13.11.2023

Prix et médailles de l'Académie, observatoire la Petite Sirène, 13.11.2023

La fabrique de l’enfant transgenre