Links
Info-Flyer für Eltern Gender-non-konforme Kinder und Jugendliche (DE)
"Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg,
ein Mädchen oder ein Junge zu sein."
Weitere Orientierungshilfen für Eltern, Angehörige, Bildungseinrichtungen, ...
BÜCHER
Irreversible Damage – The Transgender Craze Seducing Our Daughters v. A. Shrier, 2020
Inventing Transgender Children and Young People, hrsg. von Heather Brunskell-Evans, Michele Moore, 2019 (Verlag, objectnow.org)
Transgender Children and Young People: Born in Your Own Body, hrsg. von Heather Brunskell-Evans, Michele Moore, 2017
The End of Gender – Debunking the Myths about Sex and Identity in Our Society
Helen Joyce: Trans: When Ideology Meets Reality, 07/2021
Material Girls: Why Reality Matters for Feminism von K. Stock, 2021
Wilde Mädchen – Am schönsten sind wir, wenn wir niemandem gefallen wollen,
Why are so many GIRLS deciding they'd rather be boys? Cartoon-Booklet, 2021
VIDEOS - Filme
Trans-Kids: It's Time to Talk, Stella O'Malley, 2018
Jugendliche die Fragen zur Entwicklung von Geschlecht und sexueller Identität haben, Interview mit Dr. Korte, April 2019
The Trans Train - Folge 1, Folge 2, Folge 3 - Trans regret (schwedisch mit engl. Untertiteln, Folge 2 auch mit dt. Untertiteln)
Schwedische Dokumentation zur Pubertätsblocker-Behandlung der Karolinska-Uniklinik, 24.11.2021,
Nele ist detrans, 16.09.2020, Funk.net
Dr. Michael Laidlaw, Endokrinologe (Kalifornien) zu Pubertäts-Blockern und Transgender-Propaganda, The Daily Signal, 2019
Text des Videos mit Dr. Laidlaw - deutsch
"Geschlechtsdysphorie ist ein Zustand, bei dem das physische, biologische Geschlecht einer Person, sagen wir, ein Junge ist, aber die Person denkt, dass sie eigentlich ein Mädchen ist, oder andersherum.
Es ist nichts, was man anhand eines objektiven Testes feststellen kann. Man kann zum Beispiel keinen Bluttest machen. Man kann keine Kernspintomographie machen. Man kann auch keine Gentests durchführen, um die Genderidentität festzustellen.
Mein Name ist Dr. Michael Laidlaw. Ich bin Endokrinologe in Rocklin, Kalifornien.
Diese Geschlechtsidentität wenn wirklich ein Kind sagt: "Ich glaube, ich bin das. Ich glaube, ich bin ein Junge. Ich glaube, ich bin ein Mädchen", etwas, das ihrem Körper entgegengesetzt ist, und sobald sie das sagen, begeben sie sich auf diesen Weg der geschlechtsaffirmativen Therapie.
Das besteht aus sozialer Transition, dem Tragen stereotyper Kleidung des anderen Geschlechts, um so zu tun, als sei man das andere Geschlecht, dann diese Pubertätsblocker, dann die Cross-Sex-Hormone und schließlich chirurgische Eingriffe am Körper, um zu versuchen, die Person so aussehen zu lassen, als sei sie das andere Geschlecht.
Pubertätsblocker sind starke Hormone. Sie wirken auf eine kleine Drüse im Gehirn, die Hypophyse, und diese steuert die Geschlechtsorgane. Die Hoden produzieren zum Beispiel Testosteron, die Eierstöcke Östrogen, und die Hirnanhangsdrüse steuert das Geschehen.
Diese Blocker stoppen diese Wirkung, und dann, wenn ein Mädchen 9 Jahre alt ist und sich in der Pubertät weiter entwickelt oder zu entwickeln beginnt und bis zur erwachsenen Frau weitergeht, wird sie gestoppt. Und wenn man sie stoppt, gibt es verschiedene Schäden und Probleme, die danach auftreten.
Leider setzen sich viele unserer Berufsverbände dafür ein, darunter auch die Endocrine Society, und man darf nicht vergessen, dass diese Gesellschaften von einer sehr kleinen Gruppe von Personen kontrolliert werden. Kleine Gruppen von Leuten geben diese Verlautbarungen ab, und wenn sich Ärzte dann nach der besten Praxis umsehen wollen, finden sie diese Dinge, und es gibt keine strenge Forschung, keine kontrollierten Studien, es ist sehr schlecht erforscht, aber es ist wohl politisch korrekt, diese Wege dieser Organisationen zu gehen. Die Ärzte fühlen sich gezwungen, dem zu folgen, was ihre Organisation sagt, ohne sich wirklich mit den Beweisen zu befassen. Es wird im Grunde genommen heftige Propaganda betrieben.
Diese Gender-Kliniken sind aus dem Boden geschossen und haben sich im ganzen Land vervielfacht.
Immer mehr Kinder werden damit diagnostiziert, und es gibt eine soziale Ansteckungskomponente, Menschen, Kinder, die auf YouTube, Tumblr und so weiter gehen, so dass die Zahl der Fälle steigt.
In meiner Praxis als Arzt schaue ich mir immer die Nebenwirkungen von Medikamenten an, bevor ich jemandem etwas gebe. Bei Diabetikern zum Beispiel sage ich immer: "Wenn Sie zuerst an Ihrer Ernährung arbeiten und Sport treiben können, ist mir das lieber als die Einnahme dieser Medikamente, denn es gibt Nebenwirkungen und mögliche Probleme, aber wenn Sie sie brauchen, dann müssen Sie sie nehmen.“
Ich sehe das Risiko als sehr hoch an, und ich sehe Kinder als eine sehr verletzliche Bevölkerungsgruppe, die nicht für sich selbst sprechen kann und deren Eltern oft von dieser Bewegung umworben werden. Sie tun mir sehr leid.
Ich habe ihre Kinder und Bilder von ihren Kindern gesehen, und es geht wirklich darum, Kindern zu helfen."
Text des Videos mit Dr. Laidlaw - englisch
Gender dysphoria is a condition where a person's physical, biological sex is one, say, a boy, but in the person's mind, they think they are really a girl or vice versa.
It's not something that you can identify on any objective test. You can't do a blood test, for example. You can't do MRI imaging. You can't do genetic testing to actually find this gender identity.
My name is Dr. Michael Laidlaw. I'am an endocrinologist in Rocklin, California.
This gender identity which really a child saying, "I believe I'm this. I believe I'm a boy. I believe I'm a girl," something opposite of their body, once they say that, they go down this road of gender affirmative therapy.
That consists of social transition, wearing stereotypical clothes of the opposite sex to pretend that they're the opposite sex, then these puberty blockers, then these cross-sex hormones, an then, finally, surgical modifications to the body to try to make the person appear that they're the opposite sex.
Puberty blockers are powerful hormones. They act on a small gland in the brain called the pituitary, and this controls the sex organs. For example, testicles make testosterone, ovaries make estrogen, and the pituitary controls that happening.
Now, these blockers stop this action and then were as say a girl is age 9 and continuing or beginning to develop in puberty and should continue on until full adult woman, it's stopped. And once you stop it, there are various harms and problems that occur afterwards.
Unfortunately, many of our professional organizations are advocating for this, including Endocrine Society, and it's important to bear in mind that there's very small groups of people controlling these societies. Small groups of people are making these pronouncements and then when physicians want to turn to what's the best practice, they're finding these things and there's no rigorous research done, there's no controlled studies, it's very poor research, but it's, I guess, politically correct to go down these roads by these organizations. Doctors will feel compelled to follow what their organization says without really looking into the evidence necessarily. There is heavy-duty propaganda, basically, going on.
These gender clinics have sprung up and have multiplied all across the country. The number are going up around the world - in the UK, Canada, here other places.
More and more kids are being diagnosed with this and there is a social contagion component, people, kids going onto YouTube, Tumblr, things like that, so the cases are rising. It's a major problem that we have to address.
In my practice as a physician, I always look at side effects of medications before I give anything to anyone. Say, for diabetics, I always tell them, "If you can work on your diet and exercise first, I'd rather have you do that than take these medications because there's side effects and there's problems that are potential, but if you need it, then you need to take it."
With this, I can see no need to take these medications. I see the risk as being very high, and I see children as a very vulnerable population who can't speak up for themselves and their parents are often propagandized by this movement.
I've met a lot of these parents. My heart goes out to them. I've seen their kids and pictures of their kids and, really, it's about helping kids.
Dysphoric (2021) - 4-teilige Dokumentation über der sich verbreitenden Gender-Identitäts-Ideologie und ihre Auswirkungen auf Frauen und Mädchen - besonders in Entwicklungsländern, s. auch limesodafilms
Gender: A Wider Lens Podcast-Serie von und mit Sasha Ayad und Stella O'Malley, Experts of GenderDysphorie, GenderInkongruenz and GD-Treatment
What is a woman? Trailer zur Dokumentation von Matt Walsh, 2022,
Review "The Dokumentary of our Age", Review City-Journal, Review Die Ostschweiz
Auf YouTube anschauen
Transman Newgent: I will never be a man, ever, dailymail, 14.06.2022
What is a woman? Exposes Disturbing Transgender Agenda, 03.06.2022
When Did ‘Woman’ Become a Dirty Word? The movement to ‘degender’ medicine amounts to erasure of the female sex, wsi, P. Posner, 09.05.2022
WEBSITES
ROGDBoys - Infos rund um die Medikalisierung von ♂ Teenagern und jungen Männern, die unter Genderidentitäts-Problemen leiden sowie die Gründe für ihre Identifizierung als Transgender
Therapy First - vormals Gender Exploratory Therapy Association (GETA),
Thoughtful Therapists - GB, USA
SE GM.org - The Society for Evi dence Based Gender Medicine is an international group of nearly 100 clinicians and researchers concerned about the lack of quality evidence for the use of hormonal and surgical interventions as first-line treatment for young people with gender dysphoria. SE GM represent expertise from a range of clinical disciplines.
inspiredteentherapy.com – Sasha Ayad – teen therapy
Detransvoices – Geschichten von Detransitionierten
DetransHelp – Von Detransitionierten für Detransitionierte
detransinfo.se – Detransition Info Schweden
Pique Resilience Projekt zum Thema Detransition
Detrans United, Support Network
detransadv.com – Internationales Detransistion-Netzwerk, Where is DADV now?, April 2021
Michelle Alleva – Detrans-Blog
lostintransition.info – Australische Support Group für Detransition mit interessantem BLOG
Gender Health Query – Zusammenschluss von LGB&T-Menschen, die Jugendliche vor Risiken und Schäden durch somato-medizinische Gender-Behandlungen schützen möchte
GDSN – GenderDysphoriaSupportNetwork, Support für Familien, die von Genderdysphorie betroffen sind (engl.sprachig) GDSN – A Lifeline for Parents in Crisis
gendercriticalresources – Forum für Eltern von genderdysphorischen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die einen nachdenklichen und zurückhaltenden Interventions-Ansatz für ihre Kinder diskutieren von by Niniane, Kellogmom, Gender Critical Dad, Marge Bouvier Simpson, Mary, & Cat
rethinkime.org – Zielsetzung von ReIME (Rethink Identity Medicine Ethics) ist die Förderung höchster Standards bezüglich Behandlung und Ethik im Bereich der Identitätsmedizin für Kinder und Jugendliche
observatoirepetitesirene.org – Aufruf, die Auswirkungen medizinischer Praktiken bei Kindern mit der Diagnose "Genderdysphorie" zu überdenken
Projekt StopTheHarm Database – Initiative in den USA, dokumentieren, wie viele Gender-Kliniken, wie viele chirurgische Kliniken körper-medizinische Maßnahmen bei Minderjährigen durchführen. 2024 waren es in den USA fast 2.000 Einrichtungen, Gender-Ambulanzen, Kliniken, etc.
DIAG - Democrates for an Informed Approach to Gender
lifedetransitions, therapeutischer Beratungsdienst für Detransitionierte, auch online
Children of Transitioniers, Emma Thomas, England, Genspect
BEITRÄGE
Geboren im falschen Körper?
The fact is, no child is actually born in the wrong body. Adults should expand their understanding of what normal male and female behavior and preferences look like—which would lead them to appreciate that being male or female comes with a wider range of personalities preferences, and possibilities than old stereotypes would have us believe.
No One Is Born in 'The Wrong Body', Quillette, 2019
The Atlantis-Metastudie – The New Atlantis New, 2016
In einem Überblick über die wissenschaftliche Literatur „Sexuality and Gender - Erkenntnisse aus der Biologie, der Psychologie und den Sozialwissenschaften“ wurden unzählige Einzelstudien analysiert und sogar in mehrere Sprachen übersetzt. Kostenfrei ist nun für die breite Öffentlichkeit und für Fachleute nachvollziehbar, was wissenschaftlich belegt ist und was nicht:
Zusammenfassung der Atlantis-Studie „Sexuality and Gender“
FAQ zur Atlantis-Studie „Sexuality and Gender“, deutsch
Dating-Erfahrungen von medizinisch Transitionierten
„In einer Stichprobe von heterosexuellen, lesbischen, schwulen, bisexuellen, queeren und transsexuellen Personen gaben 87,5% an, dass sie nicht in Betracht ziehen würden, eine transsexuelle Person zu treffen, wobei heterosexuelle Cisgender-Männer und -Frauen Transsexuelle am wahrscheinlichsten von ihrem potenziellen Dating-Pool ausschließen."
Ausgrenzung beim Dating: „Transgender exclusion from the world of dating: Patterns of acceptance and rejection of hypothetical trans dating partners as a function of sexual and gender identity” von Blair, Hoskin, 2018
„In einer heteronormativen, auf dem Primat der Zweigeschlechtlichkeit basierenden Gesellschaft werden trans*-Frauen als (ehemalige) Männer konzipiert, und trans*-Männer als (ehemalige) Frauen. Die Folgen für die Partner_innensuche sind, wie beschrieben, fatal. ... Als trans*Frau heterosexuelle Cis-Männer zu daten, ist ein emotionaler Hochseilakt ohne Netz.“
(M. Baeriswyl, 2018)
Ist Transsexualität eine Krankheit?
In einem Interview (Meet the Bold Sexologist Questioning Transgender Orthodoxy, 2019 in National Review) deckt der Sexologe Ray Blanchard klar den Widerspruch auf, dass Transsexualität zwar nicht mehr als Krankheit gilt, Trans*-SRS-OPs aber ohne Krankheitsdiagnose lediglich als kosmetische Behandlungen gelten würden, die selbst und nicht von Dritten bezahlt werden müssten.
Informierte Einwilligung
S. B. Levine diskutierte bereits 2018 ausführlich den notwendigen Prozess für Informierte Einwilligungen, dessen ethische und inhaltliche Aspekte für die „Wahlleistungen“ der Behandlung von genderdysphorischen Menschen.
Informed Consent for Transgendered Patients
Körpermedizinische Maßnahmen reduzieren psychische Probleme nicht
In Schweden war 2005-15 die Inanspruchnahme der psychischen Gesundheitsbehandlung bei 2.679 Menschen mit Genderdysphorie nach „geschlechts-bejahenden Operationen” signifikant häufiger als in der Gesamtbevölkerung und zwar- etwa 6x häufiger wegen Stimmungs- und Angststörungen,
- mehr als 3x so häufig wegen Rezepten für Antidepressiva und Anxiolytika und
- mehr als 6x so häufig Einlieferung nach einem Selbstmordversuch.
Nachdem die Studie des Karolinska-Instituts, Stockholm, 2019 zur Diskussion veröffentlicht worden war, kam 08/2020 eine Überarbeitung heraus, die zudem folgendes Ergebnis formulierte:
”The results demonstrated no advantage of surgery in relation to subsequent mood or anxiety disorder-related health care visits or prescriptions or hospitalizations following suicide attempts in that comparison.”
Karolinska-Institut, Stockholm, 08/2020, Kommentierung von S. Müller, 08/2020
Mental Health Treatment Utilization in Transgender Persons: What We Know and What We Don’t Know, R. Bränström u. a., 10/2019; Correction 08/2020
Gender Dysphoric Kids. I Would Know, by Scott Newgent, Newsweek, 09.02.2021
Forget What Gender Activists Tell You. Here’s What Medical Transition Looks Like, Quillette, 06.10.2020
One Size Does Not Fit All: In Support of Psychotherapy for Gender Dysphoria, Roberto D'Angelo u. a., 2020
Geschlechtsumwandlung – ein Weg mit Nebenwirkungen
Blogbeitrag von Eva Engelken - Juristin
Sex Change from Male to Female May Increase MS Risk, Stiles, 2016
Detransition
Nele dachte, sie sei ein Junge. Als sie dann einer war, erkannte sie den Irrtum.
Magazin Fluter, Detrans-Bericht, Bundeszentrale für politische Bildung, 15.12.2020
Schule
Werden Jugendliche an Schulen „umgepolt“? - Bericht aus GB, 14.03.2020
Gender-Ideologie
Genderidentität ist nicht real – Die geheimen Überzeugungen der Transgender-Bewegung, A. Richards, 13.05.2022
Gender-Ideologie – Das Gerede vom „sozialen Geschlecht“, U. Steinhoff, 16.12.2022
ELTERN
Ressourcen für Eltern
parentsofrogdkids.com – Website von Eltern von ROGD-Kids (EN | DE), Support-Meetings
Der Druck ist riesig, Interview mit Lisa Müller (parentsofrogdkids Deutschland),
Parent Resource Guide – Responding to the Transgender Issue, 2019
Dieser Leitfaden für Eltern genderdysphorischer Kinder ist entstanden durch eine Zusammenarbeit von Organisationen, die ein breites politisches Spektrum repräsentieren, wie Parents of ROGD Kids, The Kelsey Coalition, Women’s Liberation Front, The Heritage Foundation und Family Policy Alliance. Ihren gemeinsamen Fokus sehen sie in den negativen Folgen, die sich ergeben, wenn die Gesellschaft das körperliche Geschlecht als irrelevant betrachtet.
transgendertrend.com/resources-for-parents
PITT.substack.com – seit Juni 2021 haben mehrere Hundert Eltern aus aller Welt ihre Geschichten bei PITT veröffentlicht.
Parents of Desisters – seit September 2024
A Parents’ Guide to Resources for Trans-identifying kids, PITT-parents, 2025
Blogs einzelner Mütter oder Väter
gendercriticaldad.blogspot.com
Satire
New Rule: Along for the Pride, Bill Maher:
Auf YouTube anschauen
The Puberty Blockers Song „Transition train”, mrmenno:
Auf YouTube anschauen
Über 40 Jahre alt: Monty Python´s - Das Leben des Brian, Loretta - Genderprobleme
Auf YouTube anschauen
Fiktiver Brief von der Klinik für Trans-Bestätigung und -Versorgung
Aus dem Portefolio von
A comforting letter from the Gender Affirmation Clinic, PITT, 11.08.2023![]()
„Märchen"
The sleeping beauty, P. Allen, 29.05.2024 ![]()
The Return of the Piper, P. Allen, 23.12.2022 ![]()
The Emperor's new Body, P. Allen, 17.01.2023 ![]()
Little Red Riding Hood, P. Allen, 12.07.2023 ![]()
Cinderella, P. Allen, 02.08.2023![]()





