Was tun?

dreamstime 232226662 Dysphoria Ciaobucarest Eltern eines ROGD-Teens stehen immer vor der Herausforderung, sich entscheiden zu müssen, wie dem leidenden Kind bestmöglich geholfen werden soll. Eine Möglichkeit besteht darin, sich an den Leitlinien der WPATH (World Professional Association for Transgender Health) für die Standard-Versorgung von Transgender-Jugendlichen zu orientieren. Dieser Weg bietet sich an, wenn Sie Konflikte mit Ihrem Kind scheuen und Sie sich weder bei Experten noch privat rechtfertigen möchten:

  1. Sie stellen die Selbstdiagnose trans* oder gender* Ihres Teens nicht in Frage, sondern geben zu, dass Sie sich mehr als 10 Jahre lang hinsichtlich Geschlecht und Gender Ihres Kindes geirrt haben, Sie benutzen unverzüglich und konsequent den Wunschnamen und das Wunsch-Pronomen Ihres Kindes und vertrauen Ihr Kind einer Transgender-Ambulanz oder -klinik an.
  2. Sie unterstützen die soziale Transition Ihres Kindes, z. B. Aussehen, Outing in Schule und Freizeit und besorgen ihm Binder oder Packer.
  3. dreamstime 232226662 Dysphoria Ciaobucarest Sie sehen einen Nutzen darin, dass die Pubertät Ihres Kindes mit Pubertätsblockern im Off-Label-Use gestoppt wird.
  4. Sie sind damit einverstanden, dass Ihr Kind nach dem 14. Geburtstag gegengeschlechtliche Hormone (ebenfalls im Off-Label-Use) bekommt.
  5. Sie erlauben, dass Ihrer Tochter nach dem 15. Geburtstag die Brüste amputiert werden bzw. Ihrem Sohn nach dem 17. Geburtstag die Hoden.
  6. Sie sind damit einverstanden, dass bei Ihrer Tochter nach dem 17. Geburtstag eine Hysterektomie und mit 18 Jahren eine Phalloplastik-OP bzw. bei Ihrem Sohn eine Vagino-Plastik-OP durchgeführt wird.

*) Falls Sie sich über die Altersangaben wundern: Die WPATH hat in den Drafts zu den sehr bald erscheinenden SOC8 die Mindestaltersangaben erneut abgesenkt.

Links zu WPATH    Kapitel Children (Draft)    Kapitel Adolescent (Draft)

Die Beratung und das Coaching während und ggf. auch nach der Transition sowie die medizinischen Maßnahmen und die lebenslange Medikalisierung übernimmt das solidarische Gesundheitssystem, unsere Krankenkassen. Eine Heilungsgarantie besteht nicht und Sie haben gemeinsam mit Ihrem Kind alle beteiligten Experten per „informierter Einwilligung" wahrscheinlich von den meisten Haftungsfragen freigestellt.

Sollten Sie eine solche Standard-Versorgung für Ihr Kind hinterfragen oder gar ablehnen z. B. weil Sie sie nicht verstehen, weil keine Heilungsaussicht zugesichert werden kann, weil Ihnen die Risiken und Nebenwirkungen zu groß erscheinen oder weil Sie ethische Bedenken haben, dann wird es sehr schwierig.

Der Fokus der Standard-Versorgung von genderdysphorischen Jugendlichen liegt bei der WPATH auf somatische Maßnahmen. Alternative nicht-invasive Behandlungsstrategien sind weder in den WPATH SOC8 vorgesehen, noch aufgrund des Affirmation-Only-Trends derzeit in der Realität in nennenswertem Umfang vorhanden bzw. für die meisten Familien erreichbar.

Suchen Sie - wenn nötig - trotzdem nach einer Behandlung, die die Probleme Ihres Teen oder Twen reduziert, ohne schnell grünes Licht für somatische Behandlungen zu geben. Wie auch bei anderen Problemen sollte eine gute Psychotherapie ergebnisoffen sein und dem Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen Zeit zur Erkundung seiner Probleme, seiner Gefühle, seiner sexuellen Orientierung und seiner Zukunftsvorstellungen, etc. ermöglichen. Genderdysphorie ist bei Teens und Twens eine wirklich ernstzunehmende tiefgreifende Problematik, bei der die Psychotherapie unbedingt regelmäßig mind. 1x pro Woche notwendig ist. Seit Jahren strecken - nach unseren Erfahrungen - viele TherapeutInnen die von den Kassen genehmigten Kontingente, so dass oft nur alle paar Wochen oder gar Monate eine Therapiestunde stattfindet.

... parents search for a therapist who won’t immediately affirm the new identity, but instead take it slowly, get to know their child, and figure out the appeal to her of a new identity. A clinician with a more cautious, nuanced approach — that’s all parents want. Another shock: there are almost none.

Counting psychiatrists, psychologists, social workers, and counselors, there are more than a million therapists in this country. I located a group of therapists who believe in long-term, exploratory talk therapy for gender-questioning youth, and there are only 60 members, with many outside the United States." Miriam Grossman, Psychiaterin in Therapists Have Betrayed The Parents Of Gender-Confused Kids, And There’ll Be Hell To Pay, thefederalist, 11.11.2021

Die Psychotherapeutin Stella O*Malley schreibt zur Therapeuten-Situation:

Although parents are generally in a rush to find the best therapist, there is a shortage in the field, as there are few therapists who are well-informed about gender issues. Sending your distressed child to a professional who is poorly informed, or who reacts to your child’s case with a simplistic perspective, may do more harm than good.

Finding a therapist, Podcast mit S. O'Malley, S. Ayad und L. Marchiano, 17.12.2021

Gender-Exploratory Therapy

Eine weitere Problematik sehen wir als Eltern darin, dass die Psychotherapie und das Ausstellen von Indikationsschreiben und Gutachten i.d.R. in einer Hand liegt. Das kann zur Folge haben, dass unsere Jugendlichen, die Psychotherapeuten ausschließlich als „Gatekeeper" für die angestrebten medizinischen Maßnahmen sehen, was die Möglichkeiten von Psychotherapie stark einschränkt.


More Therapy, Less Ideology, Beispielkommentar zu WPATH SOC8, 12.12.2021

Open letter in response to WPATH SOC v8, 15.12.2021

Transidentifizierte Kinder brauchen Therapie, nicht nur 'Bestätigung' und Drogen, Marcus Evans, 2018

Do trans-kids stay trans- when they grow up?, Cantor 2016 (Übersicht über eine Periode, in der noch keine Pubertätsblocker eingesetzt wurden)

Why T is different than LGB: a parent’s perspective, 04.02.2022

Videos zur körpermedizinischen Transition, von denen viele suggerieren, dass ein Geschlechtswechsel möglich ist, finden Sie nicht nur bei TikTok und YT, sondern auch beim ARD/SWF-Onlineangebot funk.net

Webwerbung einer plastischen Chirurgin für "teetus deletus" etc., Maynand, 04.02.2022