WPATH SOC8 erschienen - Altersgrenzen wurden entfernt

wpath logoZur Eröffnung der Jahrestagung von WPATH sind heute die neuen Leitlinien der WPATH (SOC8) - nach längerer Verzögerung - erschienen. Gegenüber der Version 7 von 2012 gibt es neue Kapitel: Education, Eunuchs, Non-Binary und Sexual Health. Erstmals wurde ein eigenständiges Kapitel für Jugendliche verfasst, das unabhängig von dem für Kinder ist. Im Kapitel „Hormone-Therapy" geht es u. a. um Pubertätsblocker für Jugendliche. Kurzfristig und ohne Begründung wurden sämtliche Empfehlungen zum Mindest-Altersangaben für bestimmte medizinische Behandlungen gestrichen, obwohl es dazu keine neuen Erkenntnisse gibt.

Im Zentrum der „genderbestätigenden Gesundheitsversorgung" von „transgender and gender diverse” (TGD) Personen stehen die invasiven medizinischen Maßnahmen, von WPATH als „Gender-affirming medical and/or surgical treatments" (GAMSTs) bezeichnet. Psychotherapie ist nach wie vor keine eigenständige Therapie für Genderdysphorie, sie hat  laut WPATH lediglich die Funktion einer möglichen Vor- und Nachsorge bzw. einer Begleitung im Sinne von Coaching bzw. Case-Management.

Finally, while addressing mental health concerns is important during the course of medical treatment, it does not mean all mental health challenges can or should be resolved completely. However, it is important any mental health concerns are addressed sufficiently so that gender -affirming medical treatment can be provided optimally (e.g., medication adherence, attending follow-up medical appointments, and self-care, particularly during a postoperative course.” (WPATH SOC8, S65).

So soll zwar Psychotherapie keinesfalls 'obligatorisch' sein, empfohlen wird aber, den Eltern, die die Transition ihres Kindes nicht unterstützen, „Psychoeducation” zukommen zu lassen.

Das Kapitel „Mental Health” definiert Grundsätze der Versorgung bei psychischer Erkrankungen von GD-Erwachsenen und die Verknüpfung von psychischer Gesundheitsversorgung und Transitionsversorgung, dazu heißt es:

"Psychotherapy may be beneficial but should not be a requirement for gender-affirming treatment. (WPATH SOC8, Chapter 18 Mental Health)"

Irreversible Medikamente und drastische chirurgische Eingriffe werden auch für Jugendliche empfohlen, obwohl

"'the number of studies is still low', 'there are few outcome studies that follow youth into adulthood' and 'no clinical studies have reported on profiles of adolescents who regret their initial decision'” (WPATH SOC8, S47)

Die WPATH bezeichnet Pubertätsblocker weiterhin als „fully reversible":

Since this treatment is fully reversible, it is regarded as an extended time for adolescents to explore their gender identity by means of an early social transition” (WPATH SOC8, S112)

Ohne vorhergehende Blockierung der Pubertät, können Jugendliche ab Tannerstadium II sofort mit Cross-Sex-Hormonen beginnen, die den Körper, vor allem das Gesicht, die Genitalien und die Stimme dauerhaft verändern.

Wenn eine vorausgehende Hormontherapie nicht erwünscht ist, können Jugendliche sogar direkt operiert werden.

WPATH’s guidelines unwittingly reveal the consumerist nature of trans ideology. They provide what appears to be a shopping list of surgeries that are recommended for children and adults with ‘trans’ identities.J. Esses, 21.09.2022

Dazu gehören u. a.: Körperkonturierung, Stimmbandoperation, Haartransplantation, Kiefervergrößerung, Fettabsaugung, Augenbrauenlifting, Lippenverkürzung, Wadenimplantate, Mastektomie (auch „Chirurgie zur Vermännlichung der Brust genannt"), Orchiektomie, Hysterektomie (Bottom-Operation), Ovariektomie, Vaginoplastik, Phalloplastik, Nippel-Tattoos, etc. (s. WPATH SOC8, S260)

WPATH Standards of Care for the Health of Transgender and Gender Diverse People V8, 16.09.2022

WPATH Removes Age Limits From Transgender Treatment Guidelines, medscape, 16.09.2022

Trans ideology is a threat to children, 21.09.2022

How Young Is Too Young for Sterilization? 28.09.2022

Im Vergleich zu Fassung der SOC8 vom Dezember 2021 gab es (anscheinend in letzter Minute) noch deutliche Korrekturen, die sich alle auf die in den Drafts noch vorhandenen Altersangaben beziehen. 

Die WPATH zieht es vor, jetzt keinerlei Altersgrenzen mehr festzulegen, während sie in den Drafts von Ende 2021 noch erklärte, dass sie Cross-Sex-Hormone ab 14+, Mastektomien ab 15+, Brustvergrößerungen und Gesichtsoperationen ab 16+, Metoidioplastik, Orchiektomie und Vaginoplastik, Hysterektomie ab 17+ und Phalloplastik ab einem Alter von 18 Jahren befürwortet. Dabei waren die 2021 genannten Altersgrenzen keine Minimalwerte, da die Angaben jeweils mit dem Zusatz versehen waren:

"unless there are significant, compelling reasons to take an individualized approach when considering the factors unique to the adolescent treatment time frame ."

'Individualisiert' bedeutet hier jünger. Jünger als 15 für Mastektomien. Jünger als 17 für Hysterektomien (vgl. den auf der Seite S48 entfernten Text).

Die WPATH betont nun, dass jeder Jugendliche einzigartig ist und daher Behandlungs-Entscheidungen auf der Grundlage seiner Individualität getroffen werden müssten. Damit bleiben die Richtlinien für alle Interpretationen offen. Offen ist insbesondere, was der WPATH-Ableger EPATH in Europa und die Leitlinienkommission in Deutschland daraus machen.

There is nothing binding clinicians to the SOC, and the SOC is so broad and vague that anyone can say they're following it but according to their own biases and interpretation.”, A. Kimberly, Gender Dysphoria Alliance


Was nutzen Versorgungs-Standards, wenn es keine Standards gibt?

Nach der Aufhebung der bisherigen Mindest-Altersanforderungen für Medikamente oder Operationen bleiben nur noch vage, eher subjektive Kriterien übrig, wie 'über längere Zeit anhaltende Genderdysphorie', 'ausgeprägt', 'ausreichend emotionale und kognitive Reife'.

The way these criteria are worded, and the loss of age requirement, seems to create a situation in which doctors can perform any surgical or medical interventions they want or think appropriate. Ultimately, they say, an 'individualized approach to clinical care is considered both ethical and necessary.' Not all agree. Psychologist Leonore Tiefer wrote on Twitter, 'what is the point of ‘standards of care’ if there are no standards?'”

No Minimum Age Requirements for Gender Surgeries, Lisa Selin Davis, 17.09.2022