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The Times They Are A-Changing

Elle Palmer im Interview auf der Detransitionierten-Awareness-Day-Konferenz 2026. Von David Allison, zuerst veröffentlicht bei Genspect, 18. Mai 2026

Elle PalmerNur wenige von uns haben wohl all die widrigen Umstände und Ereignisse erlebt, die Elle Palmer als Teenager durchstehen musste. Als im Alter von 11 Jahren die Pubertät einsetzte, stürzte sie in seelische Qualen. Von da an wurde sie von Suizidgedanken, Selbstverletzung, Magersucht, Zwangsvorstellungen und Ritualen, Schlaflosigkeit, Schulverweigerung, Agoraphobie, schwindenden Freundschaften, über­mäßigen Fixierungen und Internetsucht geplagt. Bei ihr wurden ADHS, Depressionen und Angstzustände diagnostiziert, noch bevor sie 14 Jahre alt war, und ihr wurde von medizinischen Fachkräften ein Cocktail aus bewusstseins­verändernden Medikamenten verschrieben. All dies wurde gefolgt von einer Sexualisierung im Internet, die in ihr solche Scham und Ekel hervorrief, dass sie sich gegen die bloße Vorstellung wandte, weib­lich zu sein, und insbesondere gegen den Gedanken, einen weiblichen Körper zu haben.

Auch wenn die meisten von uns nicht die schwierige Jugend oder die Gender­dysphorie erlebt haben, die Ella durchlebte, haben wir doch alle die harte Zeit durchgemacht, die die Teenagerjahre (fast unvermeidlich) für Eltern und Kinder gleichermaßen darstellen. Selbst die Selbstbe­wusstesten und Ausgeglichensten unter uns werden sich Fragen gestellt haben wie: „Bin ich normal?“ „Mögen mich die Leute?“, „Bin ich in irgendetwas gut?“, „Ist mein Körper in Ordnung?“, „Warum fühle ich mich so, wie ich mich fühle?“, „Welche Regeln sollte ich befolgen?“, „Was hat das alles für einen Sinn?“, „Wer bin ich?“ und viele weitere. Das sind ganz einfach normale Erfahrungen. Sie gehören zum Erwachsenwerden dazu.

Wenn wir Glück haben, haben die meisten von uns eine „ausreichend gute“ Versorgung erfahren. Nicht nur von den Eltern, sondern vom ganzen Dorf, das es braucht, um ein Kind großzuziehen. Und die meisten von uns werden die Pubertät überstehen, vielleicht mit Blessuren und von den üblichen Schicksals­schlägen des Lebens gebeutelt, aber im Grunde genommen in der Lage, als Erwachsene aufzublühen.

In erster Linie hängt unser Gedeihen davon ab, dass unsere grund­le­gend­sten körperlichen und materiellen Bedürfnisse erfüllt werden. Aber wir brauchen auch den Sinn und Zweck, der aus engen sozialen Beziehun­gen und der Unterstützung einer Gemeinschaft von Menschen um uns herum entsteht.

Etwas ist schrecklich schiefgelaufen in der Gemeinschaft, in der unsere jungen Menschen heute aufwachsen. Elle fand die Online-Trans-Commu­ni­ty, als sie 14 war. Sie glaubt, dass die Transgender-Identität, die sie annahm – was dazu führte, dass sie im Alter von 16 Jahren Testosteron nahm, bis sie mit 19 detransitioniert war – auf soziale Ansteckung zurück­zuführen war. Sie fand sich inmitten von Freunden wieder, die sich als „Trans oder nicht-binär oder was auch immer“ outeten, und landete in einem Kreis von Menschen, die sich außerhalb ihres Geburtsgeschlechts identifizierten und die ihr „unglaubliche Unterstützung“ sowie offen­sichtliche Liebe und Akzeptanz entgegenbrachten.

Jugend-Subkulturen gibt es schon seit dem Zweiten Weltkrieg. Doch noch nie zuvor wurde eine Jugend-Subkultur von genau jenem erwach­senen Establishment unterstützt, finanziert und gefördert – und die von ihr vertretenen Überzeugungen propagiert –, gegen das sich diese Sub­kultur angeblich auflehnt. Elles vorüber­gehende Trans-Identität wurde durch ein Netz von Institutionen bestätigt:

„Ich erzählte es meinen Freunden, ich erzählte es meinen Eltern, ich erzählte es dem LGBT-Zentrum, ich erzählte es einer Gender-Therapeutin, ich erzählte es Planned Parenthood und ich erzählte es einem Arzt.“

Keiner der Ärzte und Betreuer, denen Elle begegnete, fragte sie, warum sie so empfand. Sie hörten nur, was sie sagte: dass sie ihre Meinung niemals ändern würde. Sie wollte ein Junge sein.

Wir alle waren einmal Jugendliche. Wir brauchen keine ausgefeilte psychologische Theorie, um zu wissen, dass das Erwachsenwerden ein Prozess rascher Veränderungen ist. Gefühle kommen und gehen. Bis zu einem gewissen Grad bis zum Ende unseres Lebens, aber besonders, wenn wir jung sind. Unsere Identitäten entstehen und entwickeln sich über lange Zeiträume hinweg.

Die Millionenfrage lautet: Wie kam es zu einer sozialen, politischen und medizi­nischen Gemeinschaft, die die Bestätigung liefert, dass jedes Gefühl, das ein Minderjähriger erlebt, ein getreues Abbild der Realität ist? Vor allem, wenn es sich bei diesen Gefühlen um die offen gesagt unsinnigen handelt, „im falschen Körper geboren“ zu sein. Wie, so formu­lierte es „Parents with Inconvenient Truths“ (PITT) in einem brillanten, aber bitter-ironischen „tröstenden Brief“, konnten sich erfahrene Fachleute und Entscheidungsträger in Machtpositionen in einer Ideologie verstricken, die das Pathologische entpathologisiert und gleich­zeitig gefährliche medizi­nische Eingriffe befürwortet, um fragilen und höchst unwahrscheinlichen Identitäten eine trügerische Plausibilität zu verleihen? Es ist eine Auto­ritäts­krise. Diese Krise betrifft nicht nur die Elternschaft, sondern auch Bildungs- und Einrichtungen der Versorgung und geht Hand in Hand mit schwindendem Vertrauen in die politische Autorität.

„Ich hätte niemals meine Meinung geändert“, sagt Ellie, „aber dann habe ich es doch getan.“ Wir alle ändern unsere Meinung. Das tun wir, wenn wir erwachsen werden. Sie hat im Alter von 19 Jahren ihre Transition rück­gängig gemacht und die Identität aufgegeben, von der sie allen erzählt hatte, dass sie sie für den Rest ihres Lebens leben würde. Man sollte Minderjährige nicht einer Transition unterziehen, sagt sie in diesem Interview. Sie und junge Erwachsene verfügen nicht über die volle Fähigkeit, eine informierte Entscheidung für eine Transition zu treffen. Zumindest nicht, bis ihr Gehirn vollständig entwickelt ist. Eine Transition ist generell schädlich, selbst für Erwachsene. „Es gibt viele Gründe, dagegen anzukämpfen.“

Als sie ihre Transition rückgängig machte, ließ die Gemeinschaft, die ihr ewige Liebe und Unterstützung versprochen hatte, sie im Stich und verunglimpfte sie. Der Alltag ist weiterhin voller Kämpfe. Aber auf eine andere, positive Art und Weise. Sie ist jetzt 26, und vieles hat sich verän­dert. Sie lernt, sich selbst und ihren Körper so zu akzeptieren, wie sie sind. Und vor allem baut sie neue, bessere Beziehungen zu ihrer Familie auf und findet Freundschaft mit anderen Detransitionierten in einer neuen, unterstützenden Gemeinschaft.

Die Unterstützung, die Detransitionierte brauchen, ist immer noch schwer zu finden. Die meisten medizinischen Fachkräfte sind verwirrt von Detran­sitionierten, die die Grundfesten des derzeitigen institutionellen Status quo erschüttern. „Sie wissen nicht, wovon du sprichst oder was du durch­gemacht hast“, sagt Ellie.

Veränderung ist die einzige Konstante im Leben. Gerade als ich diesen Artikel schrieb, kam die Nachricht: Das Texas Children’s Hospital richtet die erste „Detransition-Klinik“ in den USA ein. Die Zeiten ändern sich, wieder einmal. Und während sie sich ändern, lautet Elles Rat: Informiere dich und lies die Geschichten anderer Menschen. Es gibt so viele.

The Times They Are A-Changing, D. Allison, 18.05.2026


Kurzinterview mit Elle Palmer

In diesem Interview reflektiert Elle Palmer über ihre Erfahrungen mit der Detransition, nachdem sie bereits in jungen Jahren mit einer medizini­schen Behandlung begonnen hatte. Sie spricht – mit tiefer Stimme – über die bleibenden körperlichen Auswirkungen und den emotionalen Prozess, sich mit diesen Veränderungen auseinande­rzusetzen. Außerdem geht sie auf die sozialen Folgen der Detransition ein, darunter den Verlust von Freundschaften und der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.

Ihre Geschichte verdeutlicht, wie wichtig Unterstützungsnetzwerke sind und welche Herausforderungen der Wiederaufbau der Identität und der sozialen Bindungen mit sich bringt.


Mehr …

Texas Children’s will create ‘detransition clinic’ to settle DOJ and state investigation, NBC News, 16.05.2026

 

Detrans-Studien

Seit 2021 gibt es 2 Detrans-Studien, die die Gründe für Transition und Detransition untersucht haben. Außerdem geht es um den Unterstützungsbedarf von Detransitionierten (psychologisch, medizinisch, rechtlich und sozial).

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