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Lernt aus unseren Geschichten

Claire AbernathyErwachsene dürfen die Patientenautonomie nicht als Vorwand nutzen, um sich der Verantwortung für Schäden zu entziehen, die sie Minderjährigen zufügen.
Von David Allison

„Ein allmähliches Abwickeln eines Wollknäuels“ – so beschreibt die 21-jährige Claire Abernathy den langen Prozess der Detransition in diesem Interview vom Detransition Awareness Day 2026 in Washington, D.C. Sie betont, wie wichtig es ist, Detransitionern zuzuhören.

Claires eigene Odyssee begann, als das Unbehagen, das sie mit Eintritt in die Pubertät im Alter von 8 Jahren verspürte, von Therapeuten als Genderdysphorie fehlinterpretiert wurde. Mit 12 Jahren identifizierte sie sich als trans. Achtzehn Monate später begann sie mit der Einnahme von Testosteron und unterzog sich im Alter von 15 Jahren einer Mastektomie. Heute bezeichnet sie sich selbst als „post- oder detransitioniert“ und erzählt ihre Geschichte, um anderen jungen Frauen zu helfen, die heute genauso verloren und verwirrt sind, wie sie es einst war.

In Claires Fall wurde die Verwirrung durch Fachleute, die ihr eigentlich bei ihrer vorzeitigen Pubertät und ihren jugendlichen Konflikten hätten helfen sollen, eher noch verstärkt als gelöst. Stattdessen verfestigten sie Geschlechter­stereotypen. Sie untergruben auch das Vertrauen von Claires Eltern, die anfangs glaubten, dass sich ihre burschikose Tochter – wie die meisten anderen Minderjährigen mit Genderdysphorie – irgendwann mit ihrem Körper wohlfühlen würde, wenn man sie nur natürlich aufwachsen ließe. Claires Botschaft entspringt einer hart erkämpften Klarheit über die Herausforderungen, denen junge Frauen in der heutigen Kultur gegenüberstehen: dem Verständnis, dass das Unbehagen gegenüber den gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen nicht bedeutet, dass man keine Frau ist. Sie durchschneidet die wirren gordischen Knoten aus Widersprüchen und Absurditäten, die von Gender-Identitäts-Theoretikern und gefügigen Medizinern und Beratern geknüpft wurden, um zu zwei einfachen Wahrheiten zu gelangen.

„Mir wurde klar, dass mir Schaden zugefügt wurde, und es ist falsch, dass Ärzte Kindern so etwas antun.“

Claires Wunsch ist es, dass andere aus ihrer Geschichte und den Geschichten von anderen Detransitionierten lernen. „Es gibt so viele von uns, und es gibt so viel zu sagen.“ Ihr Ziel für die nächsten 5 Jahre ist es, diese Ideologie aus der amerikanischen Politik, dem Recht und der Medizin zu verbannen. „Das ist meine größte Hoffnung für die Zukunft.“

Es benötigt Zeit, sich von der Trans-Denkweise zu befreien. Claire wurde das Gefühl vermittelt, unerwünscht zu sein, und schließlich aus Online-Trans-Gruppen verbannt, sogar aus solchen, die angeblich für Detransitionierte gedacht waren. Die Begegnung mit anderen Detransitionierten öffnete ihr die Augen. Ihre Geschichten ähnelten ihrer eigenen auf unheimliche Weise, sodass ihr klar wurde, dass das, was ihr widerfahren war, nicht allein ihre eigene Schuld war, wie Aktivisten ihr immer wieder gesagt hatten.

Es steckt eine Methode hinter dem Wahnsinn, die Verantwortung von den Erwachsenen in den sogenannten helfenden Berufen auf die jungen Menschen abzuwälzen, die dazu verleitet werden, in Körpern zu leben, die niemals wachsen dürfen. Dies ist eine Ideologie der Autonomie, die die Opfer irreversibler medizinischer Eingriffe selbst für die Narben verantwortlich macht, die sie tragen. Es ist ein verzerrter, auf Rechten basierender Ansatz, der die Entstigmatisierung, Entpathologisierung und die Unterstützung von Patienten bei der Erreichung ihrer Körperverwirklichungsziele „auf der Grundlage persönlicher Wünsche und Autonomie“ betont, statt auf der Grundlage von Beweisen, dass eine Behandlung langfristige gesundheitliche Verbesserungen fördert.

Wie Kathleen Stock argumentiert, bedeutet dies, dass die ursprüngliche Begründung für medizinische Eingriffe als Mittel zur Linderung von Schmerz und Leid von einer Kultur aufgegeben wird, die Autonomie, Wahlfreiheit, Individualismus und Freiheit zelebriert. „Nein“ zu sagen wird dann als „Gatekeeping“ betrachtet, und diejenigen in Autoritätspositionen sind immer weniger bereit, die Verantwortung für Fehler zu übernehmen. Wenn eine Patientin 14 Jahre alt ist, wenn sie mit der Hormonbehandlung beginnt, und gerade einmal 15 Jahre alt, wenn sie sich einer Mastektomie unterzieht, wie es bei Claire der Fall war, wird dies zu einer unvertretbaren Verletzung des Rechts eines Kindes auf eine offene Zukunft und auf den höchstmöglichen Gesundheitsstandard. Das ist schlichtweg falsch.

Die falsche Zuschreibung von Autonomie an Minderjährige stellt zudem das Kindeswohl auf den Kopf, untergräbt die elterliche Autorität und stellt elterliche Sorge als schädlich „rechtsgerichtet“ dar. Claires Therapeutin machten ihren Eltern nicht nur ein schlechtes Gewissen und sagte ihnen, sie würden ihr schaden, indem sie nicht sofort bestätigten, dass sie im falschen Körper geboren worden sei, sondern stellte ihnen auch diese grausamste aller Fragen: „Hätten Sie lieber eine tote Tochter oder einen lebenden Sohn?“

Claire und die mehr als 70 Detransitionierten, die sich im März in Washington versammelt haben, teilen die gleiche Entschlossenheit, die durch die Transgender-Ideologie gesäte Verwirrung abzuschütteln. Sie wollen auch eine bessere Betreuung für Detransitionierte und ihren institutionellen und politischen Gegnern mit der Botschaft „Lasst uns die Welt verändern, nicht unsere Körper“ den Kampf ansagen. Claires Ziel ist es, in der frühkindlichen Bildung zu arbeiten, gerade weil sie „erlebt hat, was passiert, wenn Erwachsene ihre Verantwortung für den Schutz von Kindern aufgeben, insbesondere in sensiblen Entwicklungsphasen“.

Detransitionierte wie Claire senden eine starke Botschaft: Diejenigen in verantwortlichen Positionen müssen aus ihren Geschichten lernen. Sie müssen den Grundsatz „First, do no harm“ wieder einführen und anerkennen, dass eine gesunde Identitätsentwicklung in der Realität verwurzelt ist. Der ideologische Angriff auf Geist und Körper muss beendet und eine Kultur des verantwor­tungs­vollen Schutzes wiederhergestellt werden. Claire kann nicht rückgängig machen, was ihr angetan wurde, aber sie ist entschlossen, „wie wild zu kämpfen, um sicherzustellen, dass es nicht noch mehr Kindern passiert“.


Hier können Sie sich das Interview mit Claire vom Detrans Awareness Day ansehen:
youtube.com/watch?v=J4X0bgJ-vLM

Claire Abernathy berichtet von ihren Erfahrungen, als sie sich in jungen Jahren als Transgender identifizierte und sich im Teenageralter einer medizinischen Transition unterzog, einschließlich Hormonbehandlungen und Operationen, wie sich ihr Verständnis im Laufe der Zeit entwickelte und sie zur Detransition führte.

Claire reflektiert die Transition als einen schrittweisen Prozess der Neubewertung und spricht über ihre aktuelle Arbeit. Sie betont, wie wichtig es ist, den Detransitionierten zuzuhören und das Bewusstsein für diejenigen zu schärfen, die sich möglicherweise in ähnlichen Situationen befinden.

 

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen bei Genspect: Learn from our Stories, D. Allison, 06.05.2026

Detrans-Studien

Seit 2021 gibt es 2 Detrans-Studien, die die Gründe für Transition und Detransition untersucht haben. Außerdem geht es um den Unterstützungsbedarf von Detransitionierten (psychologisch, medizinisch, rechtlich und sozial).

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