Mädchenfragen

Gille Maedchenfragen - TitelbildZu wissen, was passiert und zu verstehen, warum der eigene Körper plötzlich auf eine neue Weise ganz gesund, lebendig und weiblich zu funktionieren beginnt - dazu gibt Dr. Gisela Gille altersgerecht interessante und spannende Informationen.

Gisela Gille  (Gynäkologin) wurde aufgrund ihres Engagements für die Körperakzeptanz und das Körperwissen junger Mädchen auch im Rahmen von „Mädchensprechstunden in Schulen” vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz.

Mädchen fragen Mädchenfragen, Gisela Gille, 2022

Mädchen fragen, Gisela Gille antwortet, Welt, 2019


2023 hat Dr. Gisela Gille zusammen mit Dr. Alexander Korte über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Genderdysphorie und Anorexia nervosa bei Mädchen einen sehr interessanten Beitrag in der Zeitschrift Sexuologie veröffentlicht.

Wahlverwandtschaften? Trans-Identifizierung und Anorexia nervosa als maladaptive Lösungsversuche für Entwicklungskonflikte in der weiblichen Adoleszenz, Korte, Gille 12/2023

Gisela Gille berichtet aus den „Mädchensprechstunden an Schulen”, dass in letzter Zeit ca. 1/3 der Mädchen „auf die Frage nach dem Wunsch an eine gute Fee antwortet, ‚dass ich lieber ein Junge wäre'". Sie vermutet, dass das mit der medialen Präsenz des Themas zu tun hat. Dabei geht es primär um die Ablehnung des weiblichen Körpers und der weiblichen Geschlechtsrolle und nicht um die Körpermerkmale des anderen Geschlechts.